MOVE testen

VERSICHERUNGS­TELEMATIK DER NEUEN GENERATION

  • Belohnen von sicherem Fahrverhalten
  • Warnung vor Risiken
  • Angebote zum richtigen Zeitpunkt

LERNEN SIE MOVE KENNEN!

Gesunde Mobilität
Erkennen und belohnen von gesunder Mobilität, wie beispielsweise Gehen oder Radfahren.

Sicheres Autofahren
Analysen und Feedback zur Fahrsicherheit, Warnungen bei risikoreichem Verhalten und Hilfe in Notsituationen.

Ökologisches Verhalten
Erkennen und belohnen der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Zug oder Straßenbahn.

Vermeiden von Risiken
Hinweise und Warnungen bei aktuellen und zukünftigen Risiken, wie zum Beispiel Hagel oder Sturm.

Upselling
Passende Angebote am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt, wie etwa eine Reiseversicherung am Flughafen.

Nothilfe
Unterstützung nach einem Unfall oder in Gefahrensituationen.

Intelligent kommunizieren
Anbieten von Versicherungsleistungen und weiteren Services basierend auf Ort und Jahreszeit.

Das Kernstück Ihrer Telematik Strategie

Setzen Sie über herkömmliche Telematik hinaus die volle Leistung moderner Smartphone-Technologie ein, um mit MOVE ein wirklich personalisiertes Kundenerlebnis zu schaffen.

Gewinnen Sie Einblicke in das Fahr- und Mobilitätsverhalten
Geben Sie Feedback und belohnen Sie die Vermeidung von Risiken
Warnen Sie vor potentiellen Gefahren und helfen Sie in Notsituationen
Bieten Sie Produkte und Services zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort an
MOVE APP und MOVE SDK

MOVE ist flexibel und passt sich perfekt an Ihr Produktdesign und Ihre Arbeitsmethode an. Setzen Sie MOVE als White-Label Lösung ein oder nutzen das Software Development Kit für Ihre bestehende oder eine neue Applikation.

MOVE BEISPIELE

SDK

Whitelabel

Mobilio

Mit der Mobilio-App soll die Zahl der Verkehrsunfälle, Verletzungen und Todesfälle drastisch reduziert werden. Autofahrer, die ihr Telefon während der Fahrt nicht mehr benutzen, erhalten Punkte, die in die Kryptowährung MOB umgetauscht werden können.

706.000.000

MOB Token verdient

Weltweit

Markt

360.000+

Downloads

Generali Mobility

Generali Mobility motiviert zu optimiertem Fahrverhalten durch Feedback und Challenges und erhöht die Sicherheit durch Kontext bezogene Warnungen. Auch wird das Verhältnis zwischen Autofahrten, Fahrradfahrten und öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt.

2022

Gestartet

AT

Markt

React Native

App Technologie

DEVK

DEVK-Kunden können durch eine sichere Fahrweise ihren Versicherungsbeitrag senken. Dazu gehören ein ökologischer Fahrstil, der Verzicht auf die Nutzung des Smartphones am Steuer und die Einhaltung von Tempolimits.

30%

max. Rabatt

DE

Markt

70.000+

Downloads

UNIQA

UNIQA SafeLine besteht aus einer installierten Telematik-Hardware und einer Smartphone-App. Es bietet eCall, bCall, Ortung gestohlener Fahrzeuge und bis zu 50% Rabatt auf die Versicherungsprämie für ablenkungsfreies Fahren.

2009

Marktstart

AT

Markt

120.000

Hardware Installationen

MOVE FEATURES

Scoring und Coaching
Scoring und Coaching
Scoring und Coaching

MOVE erkennt Autofahrten, analysiert den Fahrstil und erkennt potentielle Risiken. Dazu gehören die Ablenkung durch das Smartphones, überhöhte Geschwindigkeit oder ein aggressiver Fahrstil. Die Ergebnisse werden als Score dargestellt und personalisierte Nachrichten liefern Empfehlungen zur Steigerung der Verkehrssicherheit.

Verkehrsmittel und Bewegung
train-bike-car
Verkehrsmittel und Bewegung

Neben Autofahrten erkennt MOVE auch andere Fortbewegungsarten. Dazu gehören Radfahren, Gehen und Laufen, sowie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Motivieren Sie Ihre Kundinnen zu ökologischem Verhalten, etwa dazu bei kurzen Strecken auf das Auto zu verzichten und stattdessen mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen.

Kommunikationskanal
Kommunikationskanal
Kommunikationskanal

Basierend auf dem Verhalten, der Position und der Umwelt können Sie individuell mit Ihren Userinnen und Kundinnen kommunizieren. So kommt die richtige Information zum optimalen Zeitpunkt an der richtigen Stelle an. MOVE stellt die dazu notwendigen Events und Analysedaten zur Verfügung und bietet optional auch eine komplette Marketing Automation Plattform.

Vermeidung von Unfällen und Schäden
Vermeidung von Unfällen und Schäden
Vermeidung von Unfällen und Schäden

Selbst verursachte Unfälle sind meist das Resultat falscher Entscheidungen oder mangelnder Information. Mit MOVE machen Sie risikoreiches Verhalten sichtbar und warnen rechtzeitig vor möglichen Gefahren. Allgemeine Informationen helfen bei der Verbesserung des Fahrverhaltens, während z.B. die Warnung vor Schlechtwetter am Arbeitsweg die Aufmerksamkeit steigert und zur Nutzung alternativer Verkehrsmitteln motiviert.

Rewards und Incentives
Rewards und Incentives
Rewards und Incentives

Belohnungen sind eine großartige Motivation. Mit MOVE vergeben Sie Punkte für einen guten Fahrstil oder das Einhalten von Empfehlungen. Diese können im optionalen MOVE Shop gegen Produkte und Dienstleistungen eingelöst werden. Egal, ob sie von Ihnen oder einem Partnerunternehmen stammen. Verwalten Sie physische und digitale Produkte, organisieren Sie Verlosungen und setzen Sie Kontingente.

Upselling
Upselling
Upselling

Eine Reiseversicherung am Flughafen oder eine Unfallversicherung am Sportplatz. Mit MOVE erreichen Sie potentielle und bestehende Kundinnen genau dann, wenn Ihre Produkte und Services am meisten gebraucht werden. Mit EBI™, unserer Event-basierten Interaktions API, designen Sie die Ansprache flexibel und individuell und erreichen dadurch optimale Conversions.  

Hilfe in Notsituationen
Hilfe in Notsituationen
Hilfe in Notsituationen

Seien Sie da, wenn etwas passiert! Über eine Notfalltaste in der MOVE App können Ihre Userinnen Hilfe rufen. Zusätzlich können Sie über Bluetooth externe Geräte und Sensoren verbinden, die automatische Meldung auslösen. Der MOVE eCall ist auf die Unfallerkennung in Fahrzeugen optimiert, und das MOVE Band – am Handgelenk getragen – erkennt Stürze mit dem Motorrad, dem Fahrrad oder beim Schifahren.

Neue Features – Coming Soon
Weitere Features coming soon
Neue Features – Coming Soon

Wir erweitern das MOVE SDK kontinuierlich und fügen neue Funktionen hinzu. Bleiben Sie dran, denn mit jedem Produkt-Update kommen neue Features hinzu!

MOVE Plattform

Die MOVE Plattform besteht aus zwei Hauptkomponenten, MOVE SDK und MOVE Backend. Das Software Development Kit ist für Android und iOS verfügbar und kann in bestehende Apps integriert oder als Teil einer neuen Applikation eingesetzt werden. Das Backend stellt die Daten, die vom MOVE SDK gesammelt werden, über Schnittstellen sowie eine Web Oberfläche zur Verfügung.

MOVE TIMELINE

Die im MOVE-Backend aufbereiteten Daten können über eine API abgerufen und als Zeitstrahl angezeigt werden. Die Daten können in Ihre Anwendung übertragen, auf dem Smartphone des Nutzers angezeigt oder über ein Webservice abgerufen werden.

Erkennen von Mobilität.

Wird eine Bewegung erkannt, zeichnet das MOVE SDK am Smartphone die entsprechenden Daten auf.

Analytics

Die Daten werden an das MOVE Backend weitergeleitet. Ein Machine-Learning Algorithmus bestimmt das Transportmittel.

Fahrverhalten

Autofahrten werden tiefer analysiert und nach ihrer Sicherheit bewertet. Dazu gehört vor allem die Ablenkung durch das Smartphone.

Fahrstil

Auch das Einhalten von Tempolimits, Bremsungen, Beschleunigungen und Kurvenverhalten werden ausgewertet.

Fortbewegungsmittel

Das generelle Mobilitätsverhalten wird ebenfalls erfasst. Dazu gehören Radfahren, Gehen und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

timeline-blur Timeline Map
TRIP IS BEING EVALUATED

79%

3%

12%

34%

CAR

12:00-12:11 (11 min.)

FROM: 500 W 2nd St, Austin, TX 78701, United States
TO: 2600 E 13th St, Austin, TX 78702, United States

4 min.

2 min.

6 min. | 55%

CAR

12:00-12:11 (11 min.)

FROM: 500 W 2nd St, Austin, TX 78701, United States
TO: 2600 E 13th St, Austin, TX 78702, United States

4min.

2min.

6 min. | 55%

IDLE

12:11-12:16 (5 min.)

WALKING

12:16-12:25 (9 min.)

IDLE

12:11-12:16 (5 min.)

KURZFAHRER*INNEN
Segmentieren nach Leuten, die:
das Event Fahrt durchgeführt haben
mit einer Entfernung von weniger als 1.000m
mindestens 4 mal innerhalb
der letzten 10 Tage
Trigger

in Kurzfahrer*innen

Zeitfenster

Warten bis jeden Tag zwischen 17:00 und 20:00 in der Zeitzone des Users

Nur senden, wenn User 1 Bedingung erfüllt

Kurzfahrer*innen Nachricht

viewBox=“0 0 486.93 601.2″>

MARKETING AUTOMATION

Erstellen Sie in wenigen Minuten spezifische Kundensegmente

Eventdaten aus der Timeline werden an einer Schnittstelle zur Verfügung gestellt, wo sie in ein CRM System oder eine Marketing Automation Plattform übernommen werden können. Wir bieten optional eine bereits voll integrierte Lösung in Kooperation mit customer.io an. Aus Attributen und Segmenten können Sie einfach und flexibel fantastische Customer Journeys gestalten.

Bauen Sie erfolgreiche Customer Journeys
  • Definieren Sie einen Trigger für Ihre Kampagne
  • Ergänzen Sie zusätzliche Attribute
  • Senden Sie eine Nachricht oder setzen Sie andere Aktionen
Machen Sie Ihren Erfolg messbar

Überprüfen Sie die Performance Ihrer Kampagnen in Echtzeit und optimieren Sie sie laufend, um Ihre Konversionsziele zu erreichen.

MOVE FUNKTIONEN

Fahrterkennung

Nachdem das SDK eingerichtet und die Dienste gestartet wurden, aktiviert es sich automatisch im Hintergrund und sammelt die erforderlichen Daten völlig autonom und ohne jegliche Benutzerinteraktion, auch wenn die App geschlossen wurde. Die GPS- und IMU-Daten werden mit hoher Frequenz aufgezeichnet, um die Fortbewegungsart und das Fahrverhalten des Nutzers bestmöglich zu analysieren. Dazu gehören Ereignisse wie Ablenkung durch das Telefon, Geschwindigkeitsüberschreitung sowie Beschleunigungs-, Kurven- und Bremsverhalten.

Akku-Management

Es ist wichtig, den Stromverbrauch der App so gering wie möglich zu halten. Deshalb lernt jede SDK-Instanz, die auf einem Smartphone läuft, die individuellen Aktivitäten ihres Nutzers und personalisiert ihren Lebenszyklus im Hintergrund, was zu einer branchenführenden Akkueffizienz führt.

Künstliche Intelligenz und Machine Learning

Unsere statistischen Modelle sind in der Lage, das Verhalten eines Nutzers optimal zu interpretieren. MOVE erkennt zum Beispiel, ob eine Strecke mit dem Auto, dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zurückgelegt wurde. Handelt es sich um eine Autofahrt, können Fahrstil und Verhalten interpretiert und ausgewertet werden. Auch relevante Positionen werden erlernt, z.B. der Wohn- oder Arbeitsort des Nutzers.

Predictive Analytics

Unser Ziel ist es, Risiken zu erkennen und den Nutzer rechtzeitig zu warnen. Dazu nutzen wir Predictive Analytics zur zeitlichen und räumlichen Vorhersage, also wann sich eine Person wo aufhält. In Kombination mit z.B. Wetterdaten können wir so vor möglichen Gefahren in der Zukunft warnen. Dazu nutzen wir u.a. Zeitreihenanalysen, (dichtebasierte) Clustering-Methoden und die Modellierung stochastischer Prozesse (probabilistische Modellierung).

IoT – Internet der Dinge

Externe Geräte helfen uns, die Umgebung besser zu verstehen. So können wir erkennen, ob ein Nutzer mit seinem eigenen Fahrzeug unterwegs ist, oder Notfälle wie einen Autounfall oder Sturz erkennen. Die MOVE-App kommuniziert mit diesen Geräten – wie dem MOVE eCall oder dem MOVE Armband – über Bluetooth und interpretiert die Informationen ihrer Sensoren. Wir bieten die MOVE Notfallplattform als Webservice oder über API für Notrufzentralen an.

MOVE APIs

Über die MOVE APIs stellt das SDK alle erfassten und angereicherten Daten zur Verfügung. Kernstück ist die Timeline API, über die analysierte Fahrten und nahtlose Bewegungsdaten der Nutzer übertragen werden. Weitere APIs stellen SDK-Funktionen wie Points of Interest zur Verfügung, unterstützen die Nutzerkommunikation und Fehleranalyse (z.B. Optimierung von Berechtigungen und Batterieeinstellungen beim Nutzer) und bieten zusätzliche Dienste (z.B. Notdienst, Adressauflösung). Die Nutzerdaten werden sicher und GDPR-konform aufbewahrt, zertifiziert nach ISO 27001.

fahrtenerkennung
batteriemanagement
künstliche-intelligenz
internet-of-things
cloudpng
move-apis
Blur

Wollen Sie MOVE testen?

MOVE testing

NEXT GENERATION INSURANCE TELEMATICS SDK

  • Reward safe driving behavior
  • Warn of potential risks in advance
  • Make relevant offers at the right time

WELCOME TO MOVE.

Healthy Mobility
Recognize and reward healthy mobility such as walking or biking.

Driving Behavior Analytics and Feedback
Warnings for risky behavior, and help in emergency situations.

Eco-Friendly Mobility
Recognize and reward the use of public transportation, such as train or tram.

Avoidance of Risk
Information and warnings for current and future risks, such as hail or storms.

Upselling
Suitable offers at the right place and at the right time, such as travel insurance at the airport.

Emergency Aid
Assistance after an accident or in dangerous situations.

Smart Communication
Offer insurance and other services based on location and season.

The core of your telematics strategy

Create the ideal customer experience with MOVE and use the smartphone as a central element for communication and services.

Gain insights into driving and mobility behavior
Provide feedback and reward risk avoidance
Protect customers with proactive warnings of potential risks and automatic response in emergency situations
Offer products and services in the right place at the right time
MOVE APP and MOVE SDK

MOVE is flexible and adapts seamlessly to your product design and work flow. Deploy MOVE as a white-label solution or use the software development kit for your existing or new application.

BEST PRACTICES

SDK

Whitelabel

Mobilio

The Mobilio app wants to drastically reduce the number of road accidents, injuries, and deaths. Drivers who stop using their phones while driving earn points that can be exchanged for cryptocurrency.

706,000,000

MOB token earned

Global

Distribution

360,000+

Downloads

mobilio-preview
Cherrisk

The Cherrisk Go app rewards users for distraction-free driving, walking and biking. Points earned can be redeemed for free or discounted products. The app is available in Hungary and Germany.

84%

Distraction-free driving

GE, HU

Distribution

540,000+

Downloads

mobile-preview-2
DEVK

DEVK customers can save on their insurance premium by driving safely. This includes an ecological driving style, avoiding smartphone use behind the wheel, and adhering to speed limits.

30%

max. discount

GE

Distribution

70,000+

Downloads

UNIQA

UNIQA SafeLine consists of an installed telematics hardware and a smartphone app. It offers eCall, bCall, stolen vehicle tracking and up to 50% discount on the insurance premium for distraction-free driving.

2009

Product Launch

AT

Distribution

120,000

Hardware Installs

MOVE FEATURES

Scoring and Coaching
Scoring und Coaching
Scoring and Coaching

MOVE identifies car trips, analyzes the driving style and detects potential risks. These include smartphone distraction, excessive speed or an aggressive driving style. The results are presented as a score and personalized messages provide recommendations for increasing road safety.

Transportation and Movement
train-bike-car
Transportation and Movement

In addition to car trips, MOVE also recognizes other modes of transportation. These include cycling, walking and running, as well as the use of public transport. Motivate your customers to moveecologically; for example, to avoid using a car for short journeys and to cycle or walk instead.

Communication Channel
Kommunikationskanal
Communication Channel

Customize the way you communicate with your users based on their behavior, location, and environment. This ensures that relevant information reaches the targeted user at the right time. MOVE provides the necessary events and analysis data and optionally offers a complete marketing automation platform.

Avoiding Accidents and Damage
Vermeidung von Unfällen und Schäden
Avoiding Accidents and Damage

Self-inflicted accidents are usually the result of wrong decisions or lack of information. With MOVE, you make risky behavior visible and warn of potential dangers in advance. General information helps improve driving behavior, while a warning about bad weather on the way to work increases awareness and motivates the use of alternative means of transport, for example.

Rewards and Incentives
Rewards und Incentives
Rewards and Incentives

Rewards are a great motivator. Using MOVE, you can award points for good driving behavior or following recommendations. These can be redeemed for products and services in the optional MOVE Shop. Whether they come from you or a partner company. Manage physical and digital products, organize raffles and set quotas.

Upselling
Upselling
Upselling

Travel insurance at the airport or accident insurance at the sports field. MOVE allows you to reach potential and existing customers exactly when your products and services are needed most. With EBI™, our event-based interaction API, you can customize the approach to achieve optimal conversion.

Help in Case of Emergency
Hilfe in Notsituationen
Help in Case of Emergency

Be there in case of an emergency! Your users can call for help via an emergency button in the MOVE app. In addition, you can connect external devices and sensors via Bluetooth, which trigger automatic notification. The MOVE eCall is optimized for accident detection in vehicles, and the MOVE wristband detects falls by motorcycle, bicycle or while skiing.

More Features – coming soon
Weitere Features coming soon
More Features – coming soon

We are continuously expanding the MOVE SDK and adding new functionalities. Stay tuned for great features with each product update!

MOVE Platform

The MOVE platform consists of two main components, MOVE SDK and MOVE Backend. The software development kit is available for Android and iOS and can be integrated into existing apps or used as part of a new application. The backend makes the data collected by the MOVE SDK available via APIs as well as a web interface.

MOVE TIMELINE

The data prepared in the MOVE backend can be retrieved via an API and displayed as a timeline. The data can be transferred to your application, displayed on the user’s smartphone, or retrieved as a timeline via a web service.

Mobility detection

When mobility is detected, the MOVE SDK on the smartphone starts recording the corresponding data.

Analytics

The data is forwarded to the MOVE backend. A machine learning algorithm determines the means of transportation.

Driving behavior

Car trips are analyzed in more depth and evaluated according to their safety. This includes, in particular, smartphone distraction.

Driving style

Adherence to speed limits, braking, acceleration and cornering behavior are also evaluated.

Means of transportation

General mobility behavior is also recorded. This includes cycling, walking and the use of public transport.

timeline-blur Timeline Map
TRIP IS BEING EVALUATED

79%

3%

12%

34%

CAR

12:00-12:11 (11 min.)

FROM: 500 W 2nd St, Austin, TX 78701, United States
TO: 2600 E 13th St, Austin, TX 78702, United States

4 min.

2 min.

6 min. | 55%

CAR

12:00-12:11 (11 min.)

FROM: 500 W 2nd St, Austin, TX 78701, United States
TO: 2600 E 13th St, Austin, TX 78702, United States

4min.

2min.

6 min. | 55%

IDLE

12:11-12:16 (5 min.)

WALKING

12:16-12:25 (9 min.)

IDLE

12:11-12:16 (5 min.)

SHORT TRIP
DRIVERS
Segment for people who:
have performed the event trip
with a distance of less than 1,000m
at least 4 times within
the past 10 days
Trigger

in Short Trip Drivers

Time Window

Wait until any day between 5:00 PM and 8:00 PM in the user’s time zone

Only send if customer meets 1 condition

Short Trips Message

viewBox=”0 0 486.93 601.2″>

MARKETING AUTOMATION

Design specific customer segments in minutes

Event data from the timeline is made available at an API, where it can be transferred to a CRM system or a marketing automation platform. We optionally offer a pre-integrated solution in cooperation with customer.io. Using attributes and segments, you can easily and flexibly design fantastic customer journeys.

Build beautiful customer journeys
  • Define a trigger for your campaign
  • Add additional attributes
  • Send notifications or apply another action
Get insights of your campaign success

Check your campaign results in real time and optimize it to reach your conversion goals.

MOVE FUNCTIONS

Driving recognition

After the SDK has been set up and its services started, it automatically activates itself in the background and collects the required data completely autonomously and without any user interaction, even when the app has been closed. The GPS and IMU data are recorded at high frequency to best analyze the user’s method of transportation and driving behavior. This includes events such as phone distractions, speeding, and acceleration, cornering, and braking behavior.

Battery management

It is essential to keep the power consumption of the app as low as possible. That’s why every SDK instance running on a smartphone learns the individual activities of its user and personalizes its lifecycle in the background as a result.

Artificial Intelligence and Machine Learning

Our statistical models are able to interpret a user’s behavior in an optimal way. For example, MOVE recognizes whether a route was traveled by car, bicycle, public transportation or on foot. If it is a car trip, driving style and behavior can be interpreted and evaluated. Relevant positions are also learned, e.g. the user’s place of residence or workplace.

Predictive Analytics

Our objective is to identify risks and warn the user at the right time. For this purpose, we use predictive analytics for temporal and spatial forecasting, i.e. when a person will be where. In combination with, for example, weather data, we can provide warnings of possible dangers in the future. To do this, we use time series analysis, (density-based) clustering methods and the modeling of stochastic processes (probabilistic modeling), among other things.

IoT – Internet of Things

External devices help us to better understand the environment. This enables us to recognize whether a user is driving their own vehicle and to detect emergencies such as a car accident or fall. The MOVE app communicates with these devices – such as MOVE eCall or MOVE wristband – via Bluetooth and interprets the information from their sensors.  We offer the MOVE emergency platform as a web service or via API for emergency response centers.

MOVE APIs

Via the MOVE APIs, the SDK makes all recorded and enriched data available. The core is the Timeline API, through which analyzed journeys and seamless user movement data are transferred. Other APIs provide SDK functions such as points of interest, support user communication and error analysis (e.g. optimization of permissions and battery settings at the user), and offer additional services (e.g. emergency service, address resolution). User data is kept secure and GDPR compliant, certified according to ISO 27001.

fahrtenerkennung
batteriemanagement
künstliche-intelligenz
internet-of-things
cloudpng
move-apis
Blur

WANT TO TRY IT OUT?